AIV Förderpreis 2009/2010

« zurück

Förderpreis des Architekten- und Ingenieur-Vereins Frankfurt am Main für Studierende des Fachbereichs 1. Studiengang Architektur an der Fachhochschule Frankfurt am Main

Thema:

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT?

DAS KARMELITERKLOSTER WEITERBAUEN!

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Jung

Zielsetzung

Mit dem AIV-Förderpreis für angehende Architekten sollen Entwurfsarbeiten ausgezeichnet werden, die eine optimale Verbindung von Konstruktion und Gestaltung erkennen lassen. Den Studierenden soll durch Teilnahme an diesem Wettbewerb Gelegenheit gegeben werden, sich frühzeitig mit einem charakteristischen Teilaspekt ihrer späteren Berufsarbeit vertraut zu machen.

Träger des Wettbewerbs

Auslober des Förderpreises, der in diesem Jahr zum – 24. Mal – ausgeschrieben wird, ist der Architekten- und Ingenieur Verein Frankfurt (AIV) in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule (FH) Frankfurt. Der Fachbereich 1. Studiengang Architektur an der FH Frankfurt übernimmt die organisatorischen Leistungen zur Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs.

Teilnehmerkreis

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Studierende des Fachbereichs 1. Studiengang Architektur der FH Frankfurt. Die näheren Bedingungen werden in Einvernehmen mit dem Fachbereich 1. Studiengang Architektur festgelegt.

Aufgabenstellung, allgemein

Von den Teilnehmern ist eine vorgegebene Entwurfsaufgabe zu bearbeiten. Bewertet werden neben der Fähigkeit, Nutzungserfordernisse und Konstruktion mit einem klaren Gestaltungsziel in Einklang zu bringen, die harmonische Einordnung in die bauliche Gesamtsituation und die Wirtschaftlichkeit des Entwurfs.

Ausschreibungsmodus

Die eingereichten Arbeiten werden unter Ausschluss des Rechtweges von einer sechsköpfigen Jury, fünf Vertreter des AIV-Frankfurt am Main sowie einem Vertreter der Lehrkörpers der Fachhochschule Frankfurt am Main, beurteilt. Dieser Personenkreis bestimmt unter sich den Juryvorsitzenden.

Voraussetzung für die Durchführung des Wettbewerbs ist die Meldung von mindestens
15 Teilnehmern. Die Teilnahme muss schriftlich erklärt werden.

Die Entscheidung des Preisgerichts wird in nichtöffentlicher Sitzung getroffen und ist nicht anfechtbar. Der Träger des Wettbewerbs erhält das Recht zur publizistischen Verwertung der prämierten Wettbewerbsentwürfe unter Nennung der Urheber.

Preise

Der AIV-Förderpreis ist mit  € 1.500,00 ausgeschrieben.
Änderungen vorbehalten.

Termine

Abgabetermin für die Teilnehmererklärung
Zeit:  02. Dezember 2009
Ort: Fachhochschule Frankfurt am Main

Abgabetermin der Arbeiten und Urhebererklärung
Zeit: 21.01.2010  10:00 – 12:00 h
Ort: Fachhochschule Frankfurt am Main

Sitzung des AIV-Preisgerichtes
Zeit: 29.01.2010  14:30 – 18:30 h
Ort: Fachhochschule Frankfurt am Main

Preisverleihung AIV-Förderpreis
Zeit: wird noch bekannt gegeben.
Ort: wird noch bekannt gegeben.

Frankfurt, 01. Dezember 2009
Architekten- und Ingenieur-Verein e.V. Frankfurt am Main

Download Anmeldung-AIV-forderpreis 2009_2010

Kommentare deaktiviert für AIV Förderpreis 2009/2010

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Nach Oben